Hallo zusammen,
ich wundere mich über ein merkwürdiges Verhalten von UniFab im Upscale-Modus.
Ich habe folgenden Workflow:
Deinterlace
Stabilisieren
Denoise
Das Zwischenergebnis nach dem Denoise hat ein High-Profil mit CABAC – also technisch einwandfrei.
Wenn ich dann mit dem Enquoix-Modell von 1080p auf 4k hochskaliere (mit den besten Ausgabeeinstellungen), dann wird die Datei zwar hochskaliert, aber die Bildqualität ist schlechter als bei einem anderen Workflow.
Der bessere Workflow:
Wenn ich die Datei nach dem Stabilisieren direkt im Denoise-Modus bearbeite und dort als Ausgabe 4k einstelle, dann kommt ein viel besseres Ergebnis heraus – und zwar ohne den speziellen Upscale-Modus zu verwenden.
Das Problem liegt eindeutig an den Encoder-Parametern, nicht an der KI.
Das Enquoix-Modell (nur Upscale) zwingt den Encoder in den 20 Jahre alten Baseline-Modus – das ist ein reiner Kompatibilitätsmodus ohne CABAC und ohne B-Frames. Dadurch werden 30–40 % mehr Bitrate verschwendet, um die gleiche Qualität zu erreichen.
Das Denoise+4k-Modell liefert dagegen wenigstens Main@L5.1 mit CABAC. Das ist das absolute Minimum für moderne, effiziente HD/4K-Kodierung. Dadurch kann es bei 61 Mb/s deutlich mehr Details zeigen als der reine Upscale-Modus mit nur 53 Mb/s – obwohl es kaum mehr Bitrate hat, weil die Daten viel intelligenter verteilt werden.
Aus meinenLogs:
Enquoix Basismodell (nur Upscale):
Im Log steht: verwendete Encoder-Bibliothek : x264 core 164 (Software-Encoder).
Die Parameter lauten: rc=cbr und cabac=0 → Constrained Baseline ohne CABAC.
Denoise+4k Modell (Denoise + Upscale):
Im Log steht: CUDA GPU acceleration for video H264 encoding enabled.
Hier wird der NVIDIA-Hardware-Encoder (NVENC) verwendet.
Der Hardware-Encoder ist zwar blitzschnell, aber in puncto Kompressionseffizienz oft schlechter als Software- x264.
ABER: Bei mir hat NVENC trotzdem das Main@L5.1-Profil mit CABAC geliefert – während der Software-x264 auf dem primitiven Constrained Baseline (ohne CABAC) festhängt.
Bei solchen Ergebnissen stellt sich die Frage: Wozu braucht man dann überhaupt den separaten Upscale-Modus und so viele verschiedene Modelle, wenn der integrierte Denoise-Modus (mit 4k-Ausgabe) bessere Ergebnisse liefert?
Das Problem sind eindeutig die Encoder-Profile, die UniFab im Upscale-Modus erzwingt – nicht die KI-Modelle selbst.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder eine Lösung gefunden?
Gibt es eine Möglichkeit, im Upscale-Modus manuell das High-Profil mit CABAC zu erzwingen?
DANKE