John_W 238730 Am besten Screenshots oder über das Feedback Formular in der All in One App schreiben dann übermittelt das Programm den Unifab Entwicklern automatisch die Fehler Logs mit, daran können die Fehler besser auswerten und Verbesserungen im nächsten Update mit einbinden. Ich bin sehr zufrieden mit dem Support bis jetzt.
Ich hatte das gleiche Problem mit alten sehr schlechten Material aus dem Jahr 1930 für altes Material unscharf und unklar ist jetzt sogar ein Restaurationsmodell Schwarz Weiß in Arbeit. Ich nehme immer nur Deinterlace, Denoiser und Upscaler bis jetzt dafür. Wichtig Material wenn sehr schlecht erst säubern: Deinterlace & Denoiser dann erst Upscaler!!!
Hier meine Reihenfolge: KORREKTER ARBEITSABLAUF BEI SEHR SCHLECHTEM SCHWARZ-WEISS-MATERIAL (z. B. 480p, unscharf, verrauscht):
- Deinterlace
→ Modus: Automatisch / Standard
(Ziel: Linienflimmern, Bewegungsflattern und Streifen entfernen, Bild wird stabiler).
- Denoiser
→ Autopilot / leichte Rauschunterdrückung
(Nicht zu stark! Sonst verschwinden Gesichter und Details).
- Upscaler auf 1080p
→ Modell: Qualitätsoptimiert
(Wichtig: Nicht direkt auf 4K gehen, sonst entstehen „Wachs-Gesichter“).
- Qualität prüfen
→ Wenn das Bild sauber wirkt (Konturen korrekt, keine Glanzhaut, keine „Gummi-Gesichter“):
- Upscaler auf 4K (optional)
→ Modell: Qualitätsoptimiert, Hohe Videoqualität
(Das ist der finale Schärfe-Boost, nicht der Reparaturschritt.)
- HDR-Upconverter → bei Schwarz-Weiß weglassen. (HDR führt bei alten SW-Filmen fast immer zu falschen Glanzflächen, unruhigen Hauttönen und künstlichem Kontrast.)
- Optional zum Schluss:
Seitenverhältnis / 16:9 anpassen, wenn es besser auf deinem TV aussieht.
(Nicht vorher, erst nach der Fertigbearbeitung.
Kurz zusammengefasst:
→ Reparieren zuerst (Deinterlace → Denoise)
→ Dann hochskalieren schrittweise (720/480 → 1080p → 4K)
→ HDR weg bei Schwarz-Weiß
→ Nie alles in einem Durchlauf mischen
Face Enhacer weglassen bei alten Filmen weil KI nur Moderne Gesichter kennt bis jetzt, bis das Restaurationsmodell kommt Anfang 2026